Workshop Nürnberg!

Nürnberg – Du hast mich wieder einmal geschafft!

Ein weiterer Workshop vom und im Leica Store Nürnberg ist in den Büchern.

Dieses Mal war´s für mich der von der Personenanzahl her größte Workshop:
9 offizielle Teilnehmer plus meine Event Supervisors Micha Will und Tom Stöven, meine langjährige Freundin Andrea, die ich vor dem Workshop mal eben 12 Jahre nicht gesehen habe und den Store-Mitarbeiter Valentin, für den das eine 1,5tägige Bildungsreise werden sollte.

Ich reiste Samstags entspannt nach Nürnberg und um kurz nach 17 Uhr begann ich in der hauseigenen Galerie des Leica Store etwas über meine Fotografie und die Dinge zu erzählen, die ich gern den Teilnehmern vermitteln möchte.
Sozusagen ein theoretischer Einstieg, garniert mit Bildern und Anekdoten aus gut 15 Jahren meiner Fotografie.

Im Anschluss ging es standesgemäß und beinahe schon traditionell auf ein Schäufele ins „Bratwurst Röslein“, so dass sich die Teilnehmer, unser Model Laura und ich etwas kennenlernen konnten, was bei so einer großen Gruppe die ganze Sache auf jeden Fall einfacher macht.

Dieses Mal hatte ich, abgesehen von der Personenzahl, eine Premiere: Ich hatte zwei TeilnehmerINNEN dabei!
Das finde ich großartig, denn gefühlt sind doch über 90% männliche Fotografen unterwegs und dementsprechend ergeben sich auch Bildinhalte und Bildaussagen… 😉

So konnte ich Sonntags dann selbst erleben, wie und dass Frauen anders fotografieren, anders mit dem Model umgehen und generell anders über die Fotografie denken!
Wir starteten Sonntags mit Kaffee und einem kurzen „guten Morgen“ in der Galerie des Stores, anschließend ging ich mit den Teilnehmern einen Raum weiter, wo wir einige Werkzeuge meines fotografischen Stils fanden: Licht & Schatten, Störer, Fenster.
Und für mich ist es immer wieder schön zu sehen, wie Teilnehmer mit einfachen Hilfsmitteln ihren Portraits plötzlich ein „gewisses Etwas“ dazugeben.
Wir gingen in den eigentlichen Laden und ich positionierte Laura hinter die große Schaufensterfront.
Ich nahm mir eine Wasserflasche, schraubte diese auf, sagte: „Macht Euch bereit!“ und verteilte das komplette Wasser auf der Schaufensterscheibe des Ladens.
Große Augen, Staunen und ununterbrochen-klickende Kameraverschlüsse waren das Resultat! Und MEGA gute Bilder!

(Das Making-Of ist von Tom Stöven, das Bild von Laura von Lisa!)

So ging es dann den Tag über weiter: Wir liefen von Location zu Location, die Teilnehmer machten Fotos und ich konnte immer mal zwischendurch Ideen und Inspirationen einbringen, Portraits durch Störer, Schnitt, Schatten oder die Location als solches etwas aufzupeppen.

Es ist jedes Mal schön zu sehen, wie im Kopf der Teilnehmer zwei Dinge gleichermaßen reinscheppern:
Einerseits: Die flache Hand vor die Stirn mit dem Satz: „Warum bin ich da selbst noch nicht drauf gekommen?“ und die Ergebnisse, die sie mit einfachen Tricks erzielen.

Anders gesagt: Meine Teilnehmerin Stephanie rannte den halben Tag mit einem kleinen, glitzernden Stück Papier durch die Gegend, in dem vorher ein „Lindor“ von Lindt (die roten!!!) eingepackt war, hielt´s ständig vor Ihr Objektiv und freute sich über die Reflexionen und Störer.

Leica Nürnberg: Ich komme sehr sehr gern wieder – voraussichtlich im März!
Und falls Ihr mal einen Workshop oder ein Coaching bei mir wollt: Schreibt mir gern!

DANKE an alle, die dabei waren – besonders aber bitte Micha, Tom, Laura und Andrea! 🙂 

Ein Kommentar

  1. cool! Wenn ich an dem Wochenende nicht mit der Leica Akademie in Fuschl gewesen wäre, hättest du drei Teilnehmerinnen gehabt. Vielleicht klappt es beim nächsten Termin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert